Ganzheitliche Rückenmassage

Rückenmassage - wunderbar zum kennenlernen

Als natürliche Reaktion auf Schmerz oder Unbehagen haben sich die Menschen auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten der Heilmassage gewidmet.

Was bedeutet Ganzheitliche Massage?

Eine Ganzheitliche Massage zu empfangen, bedeutet, sich als komplexes Gebilde von körperlichen, emotionalen, mentalen und energetischen Prozessen wahrnehmen zu dürfen.
Die Ganzheitliche Massage ist eine Synthese verschiedener Massagestile aus östlichen und westlichen Richtungen mit einer Vielzahl von Techniken und Griffen, wobei die Techniken nur das Hilfsmittel sind für die Berührung, die Ihnen im jeweiligen Moment zu gute kommen soll:

  • Schwedische und Kalifornische Massage
  • Akupressur / Shiatsu
  • Gelenkmobilisierung
  • Bindegewebsmassage
  • Energiearbeit
  • Atemarbeit und Achtsamkeit

Ich wende bei dieser Teilmassage, der ganzheitlichen Rückenmassage, neben klassischen Massagetechniken auch sanfte Dehnungen, Ruhepunkte sowie lange und fließende Bewegungen an, die den Körper ausgleichen und den Geist entspannen. Unterstützt vom wohltuenden warmen Öl auf der Haut wird durch die Berührung die Harmonie des Organismus wahrnehmbar, bzw. wieder hergestellt.

Wenn wir uns zum ersten Mal entscheiden, eine Massage zu empfangen, denken wir in unserem Kulturkreis üblicherweise zuerst an den Rücken, die Schultern, den Nacken. Wir empfinden es als wohltuend, uns in diesem Bereich massieren zu lassen. Diesem Aspekt widme ich diese Teilmassage zum Kennenlernen.
Ich möchte gern den Begriff "massieren" mit "berühren" gleichsetzen, um den zwischenmenschlichen und wertschätzenden Aspekt meines Massagestils zu betonen. In der ganzheitlichen Massage kann mit erstaunlich wenig, einfach nur sanftem Druck eine tiefe Entspannungswirkung erzielt werden. Achtsamkeit und Akzeptanz sind die wichtigsten Zutaten.

Sie werden vielleicht nicht ganz genau das finden, was Sie erwartet haben, aber möglicherweise bekommen, was Sie wirklich brauchen.

Schnelle Griffe bei der Rückenmassage

Meine Preise

Ganzheitliche Rückenmassage:

30 min: 40 €

60 min: 80 €

Was ist denn der Unterschied zwischen der ganzheitlichen Massage und einer physiotherapeutischen Behandlung?

Ich werde manchmal gefragt "Was ist denn der Unterschied zwischen der ganzheitlichen Massage und einer physiotherapeutischen Behandlung, außer dass sie nicht von der Krankenkasse getragen wird?"
Berechtigte Frage, denn wenn ich in meine Gesundheit investieren möchte, soll das auch wirksam und nachhaltig sein.

Eine ganzheitliche Massage ist keine klassische medizinische Anwendung. Bei der Ganzheitlichen Massage geht es nicht darum, etwas, was kaputt ist, von jemand (Behandler/in) ganz machen zu lassen. Sondern es geht darum, sich selbst über die Berührung als vollwertiger Mensch fühlen zu dürfen und in wohlwollenden Kontakt mit dem eigenen Körper (ja, auch mit Schmerzempfindungen) zu kommen, den Körper als weisen Lehrer kennen zu lernen und ihn in seiner feinen Wahrnehmung zu unterstützen.
Dabei werden Selbstheilungskräfte angeregt und Anspannungen gelöst. Das Gesunde, Kraftvolle wird unterstützt, damit die Identifikation mit dem Problem gehen kann.

Was macht eine Massagepraktikerin?

Es ist nützlich zu wissen, dass der/die Massagepraktiker/in nicht versprechen wird, diesen oder jenen Zustand zu erreichen (z.B. Beschwerdefreiheit, völlige Entspannung, Korrektur von bestimmten Leiden). Sondern er/sie ist wohlwollende Begleiter/in in einem Prozess, der eben gerade erlebt werden will.
Manchmal kann es möglicherweise sogar helfen, einmal deutlich zu spüren, wie schwer Genießen und Gelassenheit geworden sind, um dem aktuellen Lebensweg eine neue Richtung zu geben, um danach besser für sich selbst zu  sorgen.

Die vielfältigen Techniken bei der Ganzheitlichen Massage sind Hilfsmittel, aber nicht Zweck. Im Mittelpunkt steht der Klient/die Klientin mit seiner/ihrer ganzen Persönlichkeit und eine Haltung der Achtsamkeit und Akzeptanz durch den/die Behandler/in. Das Verhältnis zwischen beiden ist ebenbürtig.