Ich habe mich auf meiner Website für das „Du“ entschieden.
Bisher habe ich auf meiner Website gesiezt. Doch zunehmend fühlte sich das für mich komisch an, und so habe ich mich für das „Du“ entschieden.
Manchmal fällt es leichter, über die persönliche Anrede die richtige Portion Mut zu fassen, um jemand Außenstehendes für persönliche Themen anzusprechen. Auch ist Ganzheitliche Massage und Körperarbeit eher auf persönlicher Erlebensebene angesiedelt; da passt das „Du“ besser als das eher etwas distanzwahrende „Sie“. Inzwischen werde ich auch von meiner Bank geduzt. Ich finde es gut so.
Ein Großteil meiner KlientInnen kommt aus beruflichen Branchen wie Pädagogik, Medizin, Sozialarbeit, Handwerk, Kunst oder Dienstleistung. Respekt, Professionalität und Wertschätzung sind mir sehr wichtig, und das immer unabhängig davon, wer kommt. Die persönliche Anrede wird diese Qualitäten keineswegs abschwächen, sondern eher unterstützen. Versprochen.
Bei meiner Dienstleistung geht es um Kontakt auf Augenhöhe, um Authenzität und Warmherzigkeit.
Auch ich bin ein „du“.
Genau für diesen Aspekt habe ich mich entschieden, hier auf meiner Seite auf das „Du“ umzusteigen.
Selbstverständlich können wir auch das „Sie“ verwenden, je nachdem was für dich oder Sie besser passt.
Denn im persönlichen Kontakt (zunächst) zu siezen und im Internet das „Du“ zu verwenden, empfinde ich nicht als Widerspruch. Entscheidend ist, dass die Aussage auf der Website stimmig ist.
20.01.2026
Von Zeit zu Zeit schreibe ich hier Fragen, Gedichte, Impulse u.ä., zur Information oder Inspiration und möglichen Vertiefung deiner Intimität mit dir und dem Leben. Ich wünsche dir Freude damit. Gern lass mich wissen, was dich bewegt und berührt.