Über mich

 

Schön, dass Sie da sind. Hier erfahren Sie etwas über Claudia Hoppe.

Ich stehe in der Mitte des Lebens, die Hitze der Jugend lasse ich hinter mir, süße Weisheit sickert mehr in mein Sein.

Mein Weg geht dabei zu immer mehr Entschleunigung, vom Machen zum Lassen, zu Entspannung und Kreativität.

Mein Beruf ist das Berühren, Menschen begleiten, an sich selbst erinnern. Mit Massage, Achtsamkeit, Ritualen, Wortmedizin und körpertherapeutischen Methoden. Ich liebe meinen Beruf.

Seit ich 2002 eine wesentliche persönliche Erfahrung während meiner ersten Ganzheitlichen Massage gemacht habe, ließ mich das Thema der "heilsamen Berührung" nicht mehr los, bis ich es irgendwann auch selbst lernen wollte. So begann mein Weg des tiefen Lernens und Erfahrens....

Und er geht immer weiter und tiefer.
Allen meinen Lehrern und Lehrerinnen - allen voran dem "wahren Leben" - danke ich von Herzen.

Mein Weg

Claudia Hoppe auf dem Weg
  • in der Oberlausitz geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen
  • seit 1988 wohnhaft in Dresden
  • 1991 abgeschlossene Fachschulausbildung als Diätassistentin, mehrjährige Berufserfahrung
  • 2000 erfolgreiches Studium als Dipl.-Ing. für Landespflege, mehrjährige Berufserfahrung
  • seit 2004 berufsbegleitend verschiedene Kurse und Ausbildungen in Massage und ganzheitlicher Körperarbeit

Qualifikation - Ausbildungen und Selbsterfahrungen:

Als Inhaberin der Praxis habe ich gründliche Massagekenntnisse in verschiedenen Massagestilen aus ganzheitlichen Konzepten, ebenso Kenntnis und Erfahrung in Kommunikation und den Grundlagen therapeutischer Begleitung. Für manches tiefere Wissen besitze ich kein Zertifikat; ich habe es als Begabung ins Leben mitgebracht bzw. über die Jahre gesammelt als Erfahrungsschatz auf den Wegen des Lebens.

Aus Liebe zu meinem Beruf und damit mein Tun eine gleichbleibende hohe Qualität hat, besuche ich regelmäßig Aus- und Weiterbildungen, die mein Handeln bereichern, und auch mich selbst erfrischen.

Ich freue mich, wenn ich Sie mit meiner achtsamen Präsenz auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Gelassenheit und Glück begleiten darf. Hier können Sie Kontakt zu mir aufnehmen.

Herzlich, Ihre Claudia Hoppe

  • Ausbildung Ganzheitliche Massage bei Andreas Brenk in Dresden, Klassische Massage bei SWAV Berlin
  • Ausbildung in den Grundlagen therapeutischer Begleitung nach Hakomi® bei Dagmar Wernicke und Hajo Diehl in Heidelberg
  • Fortbildung Personzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers bei Regine Kaiser in Dresden
  • Fortbildung Systemische Aufstellungen nach Bert Hellinger bei Johannes Schmidt in Dresden
  • Jahresausbildung Anukan-Massage® mit Katrin Laux und Dr. Frank Pietzcker in Dresden
  • Fortbildung R.E.S.E.T. - Balancierter Kiefer - Balancierter Körper in der Heilpraktikerschule Mehner und Bußhardt
  • Grundlagenintensivkurs Traditionelle Thai-Yoga-Massage bei Fabian Scapan
  • Kurse in Sinnlicher Massage, Russisch-Tibetischer Honigmassage bei Kati Laux in Dresden und Taomassage bei Hans Mühlmann in Volkmarsen
  • Einweihung Reiki 1. Grad bei Christoph von Keyserlingk
  • 2 Jahreszyklen 'Bewegung zur Mitte' bei Katharina Schlieper
  • 6-tägige (Medizin-)wanderung auf dem Bärenpfad in Finnland
  • Assistenz und Co-Leitung von Massageseminaren in kleinen bis mittleren Gruppen
  • Jahrelange persönliche/berufliche Reifung in Selbsterfahrungs- , Forschungs- und Intervisionsgruppen z.B. für verschiedene Meditationstechniken, Focusing, Tanz (orientalisch, 5-Rhythmen), Gesang, Tantra, Inneres Kind, Schamanismus, Heilkreise, Familienaufstellungen

 

Was sagen andere Menschen über mich und meine Arbeit?

"Claudia begleitet einfühlsam und herzenswarm persönliche Prozesse." Katrin

"Claudia gibt sanft Raum für Wandlung. Sie weiß um die Macht der kleinen Schritte und lädt ein, diese auf so ganz persönliche Weise zu gehen." Simon

"Meine Haut singt..." Susanne

"Ich fühle mich irgendwie größer, weiter. Hab mehr Platz in meinem Körper." Antje

"Jetzt kann das Leben weitergehen." Romy

"Solche geduldigen Berührungen, wie entspannend ..." Angelika

"Ich habe schon viele professionelle Massagen bekommen, da waren viele gute dabei, aber heut habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass es wirklich um mich geht." Jochen

"Schmetterlingsflügelgleich und trotzdem so kraftvoll. Fein!" Ursula im Juni 2020

"Die Massage von Claudia ist sanft, aber keineswegs oberflächlich. Es geht bis ins Mark. Absolute Empfehlung. " Elena 2020

"Wenn jeder Mensch regelmäßig so wertschätzende Massage bekommen würde,  gäbe es bestimmt keine Kriege mehr." Therese 2020

"Das sind die gleichen Berührungen, die Babies gut tun." Charlotte 2021

"Ich war so stumpf geworden. Jetzt hab ich wieder eine Ahnung, wer ich bin." Sabine 2022

"Ich durfte gestern Ihre 90-Minuten-Massage genießen, und ich möchte Sie wissen lassen, dass ich mich heute so frisch, so voller Energie fühle, und ich meine zu spüren, dass das mit der Session gestern in Zusammenhang steht. Es war, neben der wunderbaren körperlichen Massage, gleichzeitig Meditation, Energietanken, Tiefenentspannung mit nachhaltiger Wirkung. Danke!!" Kristine 2024

Meine besonderen Freuden

Alle Themen des Menschseins, des kreativen Ausdrucks jeglicher Art (musizieren, tanzen, malen, schreiben, formen, pflanzen, spielen...).

Die Natur und ihre große Wirkung auf alles. Ich fühle mich tief mit ihr verbunden und verehre ihre Weisheit. Ich habe erkannt; ich bin Natur.

Mein Sinn für Schönes, organisch Gewachsenes, für verborgene Zusammenhänge und Ordnungen.

Arbeiten in meinem Garten im Wechsel der Jahreszeiten.

Mein Partner, der mir Geliebter, Gefährte und Freund ist.